Ja, auch wir verwenden Cookies. Hier erfahrt Ihr alles zum Datenschutz.
Tatjana Knopf - Bauer
Fotografenmeisterin
  • Fotoknopf - Animation
  • Fotoknopf - Animation
  • Fotoknopf - Animation
  • Fotoknopf - Animation
  • Fotoknopf - Animation
  • Fotoknopf - Animation
  • Fotoknopf - Animation
  • Fotoknopf - Animation
  • Fotoknopf - Animation

Über mich

Das bin ich, Tatjana







und mittlerweile bin ich schon seit mehr als dreißig Jahren als Fotografin im Bereich Portraitfotografie für Euch unterwegs - seit 1993 selbständig mit meinem “Ruhrorter Foto-Atelier“, hier in Duisburg im schönen Hafenstadtteil Ruhrort.

Ruhrort
ist ein ganz besonderer Stadtteil Duisburgs und mit seiner Lage an an Rhein und Ruhr mit dem größten Binnenhafen der Welt versprüht er maritimes Flair.
Weit über seine Grenzen bekannt ist Duisburg-Ruhrort durch seine Hafentrödelmärkte an der Mühlenweide in den warmen Monaten, durch Schimanski, der in bis in die Achtziger am Neumarkt im Anker und beim Itze einkehrte und vieles mehr. Zum Beispiel das große alljährliche Hafenfest mit seinem Feuerwerk “Ruhrort in Flammen“... alles aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.
Sehr zu empfehlen sind auch die Currywurst am Kult-Kiosk, die Schimanski-Touren von DU-Tours und die Hafenrundfahrten.

tatjana.jpg

Hier, im Kern von Ruhrort, erreicht Ihr mich, wenn es um Kinderaufnahmen, Neugeborenen-Shootings, Familienfotos und Hochzeitsfotografie geht. Und natürlich bekommt Ihr hier auch Bewerbungsfotos, Passbilder und einiges mehr.

Es begann für mich mit dem klassischen Weg
und zunächst machte ich meine Fotografenlehre in einem Portraitfotostudio in Duisburg-Rheinhausen und Kamp-Lintfort, arbeitete anschließend in zwei Fotografen-Betrieben mit Studios in Krefeld, Dinslaken und Duisburg und in einem Fotolabor.
Währenddessen träumte ich immer davon, irgendwann meine Ideen im eigenen Studio zu umzusetzen.
Eines Tages entdeckte ich dann bei meiner abendlichen Hunderunde die leerstehende Eisdiele auf der Fabrikstraße und da war mir sofort klar, dass nun der Zeitpunkt gekommen war. So eröffnete ich hier, auf der Fabrikstraße, mein Studio im November 1993. Und weil ein paar Monate vorher neue Postleitzahlen eingeführt worden waren, nannte ich es Ruhrorter Foto-Atelier, damit man gleich erkennen kann, wo es liegt.
Natürlich besuchte ich die ich die Meisterschule des Fotografenhandwerks und legte anschließend die Meisterprüfung vor der HWK Düsseldorf ab. Damals bestand für selbständige Fotografen noch die Meisterpflicht.


Meine Leidenschaft
ist es, mit “Licht zu zeichnen“ und dabei die unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen und vor der Kamera zu haben.
Außer der Fotografie im Studio liebe ich es, mit der Kamera unterwegs zu sein, um zu begleiten und Emotionen festzuhalten.
Die Kamera Geschichten erzählen zu lassen - Eure Geschichten!
Und wenn sich im Spätsommer die Hochzeitssaison langsam dem Ende neigt, freue ich mich auf die Fototage in Kindergärten und Schulen, bei denen es immer bunt und fröhlich zugeht.


Wenn meine Kamera frei hat, bin ich gern draußen in der Natur unterwegs, am liebsten in Duisburg und am Niederrhein.


[Mail]email senden[/Mail]

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag
von 9 bis 13 Uhr
und von 15 bis 18 Uhr

Dienstag, Donnerstag und Samstag
von 9 bis 13 Uhr

...und natürlich auch jederzeit nach Vereinbarung!